Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Sonntag, 20. November 2016

Tag 7 Nihon 2016 - Hochzeit


Heute mal ein Tag ohne Karate. Ich schreibe gleichwohl einen kurzen Block, weil heute der BLOG-Administrator René in Osaka zur Hochzeitsfeier geladen hatte.


Die Feier fand im XEX West Club im Herbis Ent Hilton Plaza in Osaka statt. Es war eine kurze aber intensive Feierlichkeit von gut 3 Stunden, wobei ich mir sagen lassen habe, dass japanische Hochzeiten und auch sonstige feierliche Anlässe nicht so lange dauern wie  etwa in Deutschland.

Neben Familie waren Freunde, Arbeitskollegen, Studienkameraden und andere Wegbegleiter Beider aus allen Teilen Japans angereist – die weiteste Anreise war natürlich ich.


Nachdem alle Gäste nach Tischordnung Platz genommen hatten trat das Brautpaar in den Raum. Es wurde eine Ansprache gehalten. Es gab ein 4-Gänge-Menü, eine schöne Torte wurde angeschnitten und verzehrt. Die Brautleute wurden interviewt – etwa zum Moment des ersten Kennenlernens oder zu den Vorzügen des Partners.


Es gab einen Schnick-Schnack-Schnuck-Contest und man konnte Spezials aus Old-Germany gewinnen. Es wurde ein Fotodoku zum Großwerden der Brautleute gezeigt und am Ende wurden alle Gäste in einem kineastischen Beitrag gewürdigt und verabschiedet.  

Alle Gäste konnten zu den Brautleuten gehen und es gab viele Einzelgespräche – auch untereinander. Natürlich wurden Unmengen von Bildern geknipst – u.a. auch mit einer 360 Grad Kamera. Apropos Vergreisung der japanischen Gesellschaft - es waren in großer Anzahl Kleinstkinder anwesend - allein an unserem Tisch saßen 2.

Zum Ende hin gab es nochmals eine Danksagung der Brautleute vor allem auch an die Eltern und die Schwester der Braut. Die Braut hat sich für all den Kummer, den ihre dauerhafte Abwesenheit von Japan für die Familie mit sich bringt bei Ihren Eltern und der Schwester entschuldigt. Obwohl Hisae mit René nun glücklich verheiratet ist, weiß Sie um das damit verbundene Leid für Ihre Eltern und Familie.

Engster Familienkreis
Da bekomme ich beim Schreiben gleich nochmal feuchte Augen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen