Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Dienstag, 22. Februar 2011

10% Technik, 90% Geist!

Das gestrige Training war gut besucht und drehte sich ganz um gar um eine Fausttechnik, die quasi als Trademark unserer Stilrichtung bezeichnet werden kann: gyaku zuki. Angefangen mit dem richtigen Ballen der Faust, über den Weg, den die Faust von der Hüfte bis zum "Einschlag ins Ziel" beschreibt, die Position der Körperachse (juku), die Drehung und das Timing der Hüfte bis hin zur Stellung und Ausrichtung der Beine, Knie und Füße ließ Jens nichts aus und erklärte uns anschaulich, worauf wir alles achten müssen. Zwischen allen Erläuterungen hatten wir genug Gelegenheiten, bei vielen vielen Wiederholungen an unserer Technik zu feilen.

gyaku zuki von Fujinaga Sensei... der Hammer! Klickt mal auf´s Bild

Mit zunehmender Zahl an Wiederholungen wurde uns immer klarer, wie wichtig eine gute Technik im Vergleich zu bloßer Muskelkraft ist. Währenddessen ließ es sich Jens nicht nehmen, einige der Fortgeschrittenen "auf die Probe" zu stellen :)

Vorm Ende der Trainingseinheit übten wir age uke/ gyaku zuki, oi zuki (im Vorwärtsgehen). sowie choku zuki aus kiba dachi. Trotz vorangeschrittener Erschöpfung bissen alle nochmal die Zähne zusammen und wurden schließlich durch das Kommando seiza "erlöst".

Jens hatte schon recht: Karate macht erst nach dem Training Spaß :)

Danke für das super kihon-Training!!!

Oss

Donnerstag, 17. Februar 2011

Neuer Film mit dem "High Kick Girl"

Roald hatte es mir vor einer Weile schon mal angedeutet und gerade eben habe ich es zufällig im Netz gefunden: Ein neuer Film namens "Karate Girl (KG)" mit der Hauptdarstellerin aus "High Kick Girl" Rina Takeda sowie Naka Sensei und auch wieder vielen Instruktoren der JKA.



Ein Klick auch das Bild führt euch zu einem Trailer des Films auf Youtube. Da die meisten Infos über "Karate Girl" im Moment nur auf Japanisch existieren, hab ich euch hier mal die englische Pressemitteilung verlinkt. Es gibt auch eine offizielle Homepage zum Film mit Infos (ebenfalls auf Japanisch), Material zum runterladen usw. Diese findet ihr hier.

Oss

Dienstag, 15. Februar 2011

Takahashi Sensei im TV

Roald hat gerade einen Link rumgeschickt: Takahashi Sensei wirbt im TV für Miso Suppe... lecker lecker ;p





Oss

Montag, 14. Februar 2011

shutô uchi Sondertraining

Trotz der Winterferien fanden sich heute einschließlich unseres Meisters insgesamt 10 unserer wackeren Krieger und Kriegerinnen zum Training im Dôjô ein.

Wir begannen wie immer mit choku zuki aus shizentai und kiba dachi, uchi mawashi shutô uchi zur Seite und soto mawashi shutô uchi nach vorne, gyaku zuki aus zenkutsu dachi sowie die beiden Handkantenschläge mit beiden Armen oder einem Arm, ebenfalls aus zenkutsu dachi im Stand.

Jens erklärte uns in gewohnt detailierter, anschaulicher und unterhaltsamer Art und Weise viele wichtige Punkte: die richtige Ausholbewegung für beide shutô uchi-Varianten, deren korrekte Ausführung (Beugung und Rotation der Arme, Drehung des Handgelenks usw.) bis hin zu den beteiligten Muskelgruppen. Danach versuchten wir dieses Wissen "bahnenweise" das Dôjô rauf und runter in der Praxis umzusetzen.


Nach dem Training: Carlo mit karatetypischem gi-Design!

Die nächste viertel Stunde übten wir mae geri und yoko keage alleine und mit Partner. Auch die Sequenz shutô uchi/mae geri (/uraken uchi) aus Heian Yondan beschäftigte uns. Erstens übten wir shutô uchi nach gedan barai gegen mae geri einzusetzen. Zweitens versuchten wir mit Partner, unsere mae geri auf jôdan zu treten und dabei ein sehr nahes Ziel - quasi auf Zahnbürstenlänge - zu treffen, genau so, wie es in der Kata angedacht ist. Nicht einfach, aber keinesfalls unmöglich!

Zuletzt übten wir Heian Yondan und Kanku Dai, wobei uns Jens immer wieder auf Einzelheiten und Schlüsselsequenzen hinwies. Am Ende machten wir wieder choku zuki aus kiba dachi und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Oss

Mittwoch, 2. Februar 2011

gasshuku 2011 - Trainer stehen fest!

Gerade habe ich auf der Homepage des Veranstalters herausgefunden, wer dieses Jahr auf dem DJKB-gasshuku in Herford unterrichten wird:


Tsuyama Katsunori Sensei


Sugimura Kôchi Sensei


Yamamoto Hideo Sensei


Akita Sensei


Ochi Sensei

sowie die Trainer-Riege des DJKB.

Yamamoto Sensei kommt wieder nach Deutschland... haha... Sempai... dann weisst Du ja was ansteht!!! :D

Oss

Naka Sensei vs. Taniyama Sensei

Als kleine Wiedergutmachung für meine "lernbedingte Abwesenheit" vom Training (bin erst 20.30 Uhr nach Hause gekommen) poste ich euch hier den gewissermaßen schon legendären Entscheidungskampf zwischen Naka Sensei und Taniyama Sensei bei den 35. All Japan Championships im Jahre 1992. Ganz großes Tennis! Danke an Roald für den Link :)


Trainiert fleißig, nächste Woche bin ich wieder dabei!

Oss