Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Der 28. Dezember

Der 28. Dezember ist für unsere Meister Jens und Thomas sicher ein besonderer Tag, auch wenn viele ihrer Schüler davon vielleicht (noch) nichts wissen. Denn heute vor 67 Jahren, am 28.12.1944, erblickte Fujinaga Sensei in Tôkyô das Licht der Welt. Mit seiner Persönlichkeit und seinem Können hat er zu Lebzeiten viele Karateka bewegt, begeistert und geprägt. Mit seine Lehrtätigkeit hinterließ er außerdem ein unschätzbares Erbe, dass durch Jens und Thomas - beide ebenfalls erfahrene Meister mit beeindruckenden Fähigkeiten, scheinbar unerschöpflichen Wissen und großem Herzen - erhalten, gepflegt und an uns weitergegeben wird. 


Die hohe Qualität der Trainingseinheiten im Fujinaga Dôjô Berlin und im Fujinaga Dôjô Leipzig sollte daher von uns allen - den Schülern dieser Dôjô - nicht als selbstverständlich, sondern als etwas besonderes und wertvolles verstanden werden. Wir sollten dankbar sein, und zwar nicht nur unseren Meistern, sondern auch Fujinaga Sensei, egal, ob wir jemals unter ihm trainieren und gemeinsam mit ihm ein Stück des Weges gehen durften, oder eben nicht. Tragischerweise verstarb Fujinaga Sensei im Sommer 1995, doch sein wertvolles Vermächtnis lebt durch Jens und Thomas, und in gewisser Art und Weise auch durch uns, deren Schüler, weiter. 

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen