Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Dienstag, 12. April 2011

Ein kleiner Schritt für uns...

... aber eine ziemliches großes Problem für unsere Gegner. Mit diesem Gedanken übten wir vergangenen Freitag verschiedene Methoden, unterschiedliche Distanzen zum Partner mit entsprechender Fußarbeit auszugleichen und sie damit zu unserem Vorteil zu wenden.

Wir begannen mit choku zuki aus shizentai und kiba dachi, gefolgt von gyaku zuki aus zenkutsu dachi und einigen Wiederholungen oi zuki und age uke im Vorwärts- und Rückwärtsgehen. Danach wechselten wir in jiyû kamae und übten ô ashi, kiri kaeshi, tsugu ashi uns suri ashi in Verbindung mit kizami zuki, oi zuki und gyaku zuki.

JEDE Technik mit fester Entschlossenheit ausführen, um den Gegner zu bezwingen

Nach vielen Wiederholungen übten wir die gleichen Bewegungen mit einem Partner. Diesem sollten wir uns aus unterschiedlichen Entfernungen mit der entsprechenden Fußarbeit annähern und unsere Techniken anbringen. In einer weiteren Übung versuchten wir die gleichen Techniken im jiyû ippon kumite umzusetzen... nicht einfach, aber etwas anderes haben wir nicht erwartet.

Kawasoe Sensei mit Kankû Dai

Zum Ende der Trainingseinheit übten wir die fünf Heian Kata sowie Kankû Dai. Obwohl den Fortgeschrittenen unter uns viele Passagen aus Kankû Dai bereits aus den Heian Kata bekannt sind, stellt die Kata mit ihren 65 Techniken vor allem eine konditionelle Herausforderung dar und forderte trotz des gemäßigten Tempos alle noch einmal heraus. Wir beendeten das Training mich choku zuki aus kiba dachi.

An diesem Abend wurde wieder einmal ziemlich deutlich, dass trotz aller körperlichen Stärke, die wir als Europäer meist besitzten, all unsere Techniken auf einer soliden Beinarbeit basieren sollten.

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen