Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Dienstag, 15. März 2011

Respekt, Kontrolle und Demut

Heute fand sich eine relativ kleine Gruppe bestehend aus Jens, Roald, Teresa, Carlo, Thomas und mir beim Training ein. Jens entschied sich dafür, mit uns die ersten drei der Heian Kata zu üben und dabei ins Detail zu gehen. In Heian Shodan widmeten wir uns vor allem der 4. Bewegung (tettsui uchi), in Heian Nidan den gyaku soto uke (gyaku hanmi) sowie morote uchi uke und in Heian Sandan den beiden kosa uke am Anfang (2. u. 3. sowie 4. u. 5. Bewegung), der Passage von gohon nukite zu yoko tettsui uchi, den drei fumi komi ( mit kata uke + tate uraken) und der Drehung nach dem letzten oi zuki (uchi komi). Jens erklärte uns viele Details, den Bedeutung verschiedener Ausführungen und auch das, was er hinter den meist sehr akademischen Bewegungen vermutet. Einiges davon hatten wir schon einmal gehört und werden es zusammen mit all den neuen Einsichten in Erinnerung behalten und fortan in unserem Training berücksichtigen. Wir beendeten das Training mit choku zuki aus kiba dachi.

Die Dôjôkun im Sôhonbu Dôjô der JKA in Tôkyô

Heute wurde uns wieder einmal klar, dass die Ausübung des Karate Dô nicht nur ein hohes Maß an Willensstärke, Konzentration, Demut und Hingabe erfordert, sondern auch von jedem gegenseitige Rücksichtnahme, Disziplin, Körperkontrolle und Respekt verlangt. Je mehr Fortschritte man auf dem Weg des Karate Dô macht und je sicherer man die Techniken beherrscht, desto mehr steigt auch die Verantwortung gegenüber dem Trainingspartner. Gleichzeitig gilt es, die Etikette und Verhaltensregeln des Karate Dô zu respektieren und einzuhalten, denn sie stellen wichtige und grundlegende Werte dar und bilden die Grundlage unserer Kunst. Oder wie Jens es heute so treffend formulierte: "Sie sorgen für Psycho-Hygiene"... daher nochmal zur Erinnerung:

道場訓 Dôjôkun - Die Dôjô-Regeln

一、人格完成に努ること
hitotsu, jinkaku kansei ni tsutomuru koto - Vervollkommne Deinen Charakter

一、誠の道を守ること
hitotsu, makoto no michi wo mamoru koto - Bewahre den Weg der Aufrichtigkeit

一、努力の精神を養うこと
hitotsu, dôryoku no seishin wo yashinau koto - Entfalte den Geist der Bemühung

一、礼儀を重んずること
hitotsu, reigi wo omonzuru koto - Sei höflich

一、血気の勇を戒むること
hitotsu, kekki no yû wo imashimuru koto - Bewahre Dich vor übertriebender Leidenschaft

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen