Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Dienstag, 22. Februar 2011

10% Technik, 90% Geist!

Das gestrige Training war gut besucht und drehte sich ganz um gar um eine Fausttechnik, die quasi als Trademark unserer Stilrichtung bezeichnet werden kann: gyaku zuki. Angefangen mit dem richtigen Ballen der Faust, über den Weg, den die Faust von der Hüfte bis zum "Einschlag ins Ziel" beschreibt, die Position der Körperachse (juku), die Drehung und das Timing der Hüfte bis hin zur Stellung und Ausrichtung der Beine, Knie und Füße ließ Jens nichts aus und erklärte uns anschaulich, worauf wir alles achten müssen. Zwischen allen Erläuterungen hatten wir genug Gelegenheiten, bei vielen vielen Wiederholungen an unserer Technik zu feilen.

gyaku zuki von Fujinaga Sensei... der Hammer! Klickt mal auf´s Bild

Mit zunehmender Zahl an Wiederholungen wurde uns immer klarer, wie wichtig eine gute Technik im Vergleich zu bloßer Muskelkraft ist. Währenddessen ließ es sich Jens nicht nehmen, einige der Fortgeschrittenen "auf die Probe" zu stellen :)

Vorm Ende der Trainingseinheit übten wir age uke/ gyaku zuki, oi zuki (im Vorwärtsgehen). sowie choku zuki aus kiba dachi. Trotz vorangeschrittener Erschöpfung bissen alle nochmal die Zähne zusammen und wurden schließlich durch das Kommando seiza "erlöst".

Jens hatte schon recht: Karate macht erst nach dem Training Spaß :)

Danke für das super kihon-Training!!!

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen