Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Samstag, 4. September 2010

Karate für Jedermann

Gestern Abend standen schwerpunktmäßig kihon und kata auf dem Trainingsprogramm. Etwa 45 min. lang übten wir verschiedene Einzel- und Kombinationstechniken im Vorwärts-/ und Rückwärtsgehen. Dazu zählten:

oi zuki
gyaku zuki
nihon renzuki
sanbon renzuki
age uke
soto uke
uchi uke
gedan barai
shutô uke
mae geri
yoko geri
mawashi geri
ushiro geri
ashi barai

Im Anschluss übten wir die Heian Kata jeweils einmal mit und einmal ohne Zählzeit. Die Kata Heian Shodan einmal von der letzten Technik zur ersten Technik rückwärts zu rekonstruieren und zu laufen war gar nicht so einfach... aber wir ließen uns nicht verwirren und rumpelten los... :-)

In den letzten 10 min. demonstrierte uns Kurt die Kata Sanchin aus dem gôjû ryû. Wir versuchten uns ebenfalls daran, mussten es aber angesichts der gnadenlos weiterlaufenden Uhr und der auf dem Flur vor der Halle ungeduldig wartenden Putzkolonne bei einem Versuch belassen und beendeten das Training mit choku zuki aus kiba dachi.

Kurt, Thomas, Roald, Tobias und ich gönnten uns dann noch ein erfrischendes Hopfengetränk am Bayerischen Platz, philosophierten über "mein Karate", "Dein Karate" und "unser Karate" sowie andere wichtige Themen.

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen