Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Montag, 7. Juni 2010

Schwerthand, reality check und neue(r) Danträger(in)

Da ich in der letzten Zeit nicht zum bloggen gekommen bin, hier nun mal wieder ein Eintrag zum Training der vergangenen Wochen:

Eines schönen warmen Freitag Abends wiederholten wir shutô uke und die in dieser Technik versteckten zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten. Einer ausgiebigen kihon-Session folgte eine lange kihon ippon kumite Übungsphase, in der wir shutô uke in verschiedenen Ausführungen gegen oi zuki einsetzten sollten. Mal abgesehen von der Distanz- und Ausweichwinkelproblematik, die sich bei shutô uke scheinbar zwangsläufig zu ergeben scheint, hatten die meisten von uns wahrscheinlich gemischte Gefühle wenn es darum ging, diese Technik gegen einen starken oi zuki-Angriff einzusetzen. Vernachlässigt man die Ausweichbewegung und verschätzt sich dann mit seinem "Block" etwa in der Höhe dann tuts weh.


Kürzlich widmeten wir uns in einer Trainingseinheit am Montag intensiv unseren Kata. Nach vielen vielen zuki zur Erwärmung gingen wir mehrmals die folgenden Kata durch:

Kata Heian 1-5,
Tekki Shodan,
Bassai Dai,
Jion,
Jitte,
Jiin,
Wankan,
Chinte


Neben verschieden Fragen bezüglich dem Ablauf, Rhythmus und der Ausführung einzelner Passagen beschäftigten wir uns besonders mit kleinen Details und der Bedeutung einzelner Bewegungen. Jens ließ uns wie immer an seinem tiefgehenden Wissen teilhaben und demonstrierte uns Anwendungen, die seinem Verständnis nach Sinn machen. Uns überzeugte das bei weitem mehr als die reinen Kicking-punching-Varianten, die vielerorts als Standard angeboten werden. Auch was die Ausführung langsamer Bewegungen betrifft gab Jens uns den Hinweis mal einen "reality check" durchzuführen und uns selbst zu befragen, wie wir die gleichen Techniken im Erstfall schnell ausführen würden. Sofort war allen klar was er meinte... schließlich sollen unsere Kata genau wie unsere Bewegungen im Ernstfall ohne unnötigen Schnirkel ausgeführt werden.


Dann gibt es noch eine erfreuliche Nachricht: Vor kurzem konnten wir Vivi in die Reihen der Danträger aufnehmen. Obwohl wir im Dôjô bereits gratuliert und darauf angestoßen haben hier nochmal ganz offiziell: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! und AB JETZT GEHTS ERST RICHTIG LOS!! und natürlich nicht zu vergessen OOOOOOSSSS!!! :-)


Angesichts der so kurz vor der Tür stehenden Sommerferien und dem damit einhergehenden Ausfall der Montags- und Freitagstrainingszeiten wäre es schön, wenn ihr in den nächsten ein zwei Wochen nochmal zahlreich zum Training erscheinen würdet.

Bis dahin, wir sehen uns morgen Abend im Dôjô am makiwara...

Oss

1 Kommentar: