Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Samstag, 22. Mai 2010

shichi, hachi... !?

Auch in kurzer Distanz wirklich wirksame Techniken ausführen zu können ist für die meisten Shotokan-Karateka nicht selbstverständlich, da wir normalerweise gewohnt sind, unsere zuki und geri voll auszufahren. Dennoch schließen sich unsere "langen" Techniken und eine kurze Entfernung zum Ziel nicht aus. Unsere Kata enthalten viele Passagen, in denen Verteidigungen und Angriffe für den Nahkampf verschlüsselt sind.


Gestern Abend arbeiteten wir genau an diesen Techniken und versuchten, trotz kurzer Bewegungen eine entsprechende Durchschlagskraft zu erreichen. Für uns hieß das in erster Linie kihon, kihon und nochmals kihon. Danach ließ uns Jens bei einer Runde kihon ippon kumite und einer Runde jiyû ippon kumite wieder Raum für freie Bewegung. Später gingen wir alle fünf Heian Kata durch und sollten im Anschluss mit dem Partner fünf verschiedene Anwendungen aus den Kata üben.


Versteht man es, die Bewegungen unserer Kata richtig zu analysieren und sich nicht mit den allseits bekannten Anwendungen - gegen die ansich nichts einzuwenden ist - zufrieden zu geben, dann eröffnen sich einem völlig neue und spannende Möglichkeiten, die uns am Ende vielleicht irgendwann mal in die Lage versetzen, auch im Nahkampf bestehen zu können. Bis es soweit ist, heißt die Devise aber trainieren, trainieren, trainieren! :-)

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen