Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Samstag, 29. Mai 2010

Dunkel wars, der Mond schien helle...

Gestern Abend trainierten wir zweimal, einmal im Dôjô und einmal unter freiem Himmel. Falls jetzt jemand denkt, dass wir gezwungen waren dicke Lippen und blutige Nasen zu verteilen, der liegt (glücklicherweise) falsch.

Im Dôjô übten wir u.a.:

gyaku zuki
sanbon zuki
kizami zuki/gyaku zuki
gyaku zuki mit suri ashi
gyaku zuki mit kiri kaeshi

Nach einer kurzen Übung, in der wir unsere Beinarbeit und unser Durchsetzungsvermögen unter Beweis stellen konnten, gingen wir Heian 1-5 durch und beendeten das offizielle Training mit verschiedenen Liegestützen und zuki.

Dann saßen Peggy, Roald, Tobias und ich unter freiem Himmel am Roßplatz, redeten über Karate und andere schöne Sachen. Tobias machte sich bald auf den Weg nach Hause, während wir drei blieben. Nach Mitternacht wurde es frisch, doch statt nach Hause zu gehen fingen wir an, Kata zu üben. Roald und ich machten Gangaku, Wankan, Sôchin, Nijûshiho und Tekki Nidan, bis uns wieder warm war. Dann schloss sich uns Peggy an und zusammen gingen wir mehrmals Heian Sandan und Chinte durch. Ein Kata-Training der besonderen Art :-)

Oss

1 Kommentar:

  1. Der Wahnsinn hat offenbar Methode ;). Aber Karate soll ja lebensbegleitend geübt werden. Also auch nachts auf dem Roßplatz...

    AntwortenLöschen