Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Donnerstag, 4. März 2010

Für jedes Auge ein Finger

Unser Johannes hat mir wieder ein kurzes Resümee der gestrigen Trainingseinheit geschickt:

Am Mittwoch beschäftigten wir uns mit verschiedenen Handhaltungen.

Während ippon-ken, hira-ken und tate-Formen noch als zuki ausführbar erscheinen, verabschieden sich die Finger bei ippon-, nihon- und yonhon-nukite vermutlich mit leisem Knirschen, so man sie mit maximalem kime ins Ziel zu rammen versucht. Besser funktioniert der lockere, mehr schlagende als stoßende Angriff auf Hals und Gesicht. Mit minimalem Aufwand gewinnt man so rasch neue Freunde.

Naka Sensei mit der Anwendung von nihon nukite

Auch Fußtritte bieten diese Möglichkeit. Treten wir den mae geri mit dem Fußballen (koshi) oder Ferse (kagato) richten wir idealerweise, analog zum normalen zuki, unabhängig vom Einschlagpunkt Brachialschäden an. Der locker und präzise zum Unterleib geschnappte Tritt mit dem Fußspann (kin geri) jedoch verursacht besonders bei männlichen Teilnehmern helles Entzücken. "kin" kann übrigens mit "Gold" übersetzt werden. Ein Gold-Tritt also...

Den Stich mit den Zehen (tsumasaki geri) richtet man, ähnlich den nukite-Formen, gegen weiche, minder gepanzerte Körperteile wie die empfindsamen Bereiche unterhalb der kurzen Rippen.

Nach dem kihon erprobten wir diese zuki- und geri-Variationen beim kihon ippon kumite. Es erwies sich als recht ungewohnt und irritierend, keinen rabiaten zuki als Konter auszuführen. Allerdings sind die Auswirkungen dieser sparsamen Techniken bei präzisem Weichteiltreffer ähnlich übel. Und wem das Anvisieren derselben Probleme bereitet, stoße gleichzeitig mit allen Fingern. Einer wird bestimmt ins Auge gehen.

Wow... da wäre ich auch gerne dabei gewesen! Jetzt bin ich schon ganz gespannt, was Jens morgen für uns geplant hat :-)

Danke Johannes!

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen