Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Mittwoch, 17. Februar 2010

unsere Waffen müssen geschärft werden

Das Training heute Abend war die Fortsetzung von Montag. Am Anfang stand eine ausgiebige kihon-Session, in der wir neben "Klassikern" wie oi zuki und sanbon zuki wieder verschiedene Kombinationstechniken (-> oi zuki <- age uke -> oi zuki; <- age uke -> oi zuki <- age uke) und auch aufeinanderfolgende Techniken mit einem Arm ( oi zuki/ gedan barai [mit dem gleichen Arm im Stand]/ gyaku zuki) übten.


Im Anschluß daran arbeiteten wir an unserer Allzweckwaffe gedan barai. Im kihon ippon kumite gegen chûdan zuki und mae geri; danach gegen das Fassen des Handgelenks. Jens sah sich unsere Bewegungen aufmerksam an und korrigierte uns immer wieder. Selbst die Fortgeschrittenen hatten so ihre Mühe und nicht immer gelang die Umsetzung am Partner wie vorgesehen. Doch das ist normal, denn auch wenn wir uns "weiße Kutten" anziehen und einen farbigen Gürtel um den Bauch binden, sind wir noch lange keine Kampfmaschinen. Jens sprach uns Mut zu und ging danach wieder genauer auf die eigentliche Bedeutung von gedan barai und unseren anderen 4 Grundblocktechniken ein. Und ganz im Sinne der JKA-Philosophie ließen wir seinen Erklärungen erneut viele Wiederholungen folgen, um unsere Techniken weiter zu verbessern und unsere Waffen zu schärfen.



Schließlich übten wir nochmals heian godan und schlossen die Trainingseinheit mit chûdan zuki aus kiba dachi ab.

Am Freitag findet wegen der Winterferien kein Training statt; ab nächste Woche läuft dann wieder alles wie gehabt. An dieser Stelle möchte ich nochmal an die Ersatzveranstaltung am Freitag erinnern.

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen