Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Sonntag, 17. Januar 2010

maai

Nachdem ich am Wochenende nochmal in Ruhe die jiyû kumite-Session vom Freitag und besonders mein Abschneiden dabei überdacht habe, ist mir bewusst geworden, dass man als eher unerfahrener Kämpfer wie ich zuerst einmal weniger dem Schlagen und Treten, sondern vielmehr dem Finden des richtigen Abstandes zum Gegner besondere Aufmerksamkeit schenken sollte. Schlagen, Treten und Blocken ist wichtig aber absolut nutzlos, wenn die Distanz nicht stimmt. Außerdem hat mir diese Übung auch wieder gezeigt, wie wichtig eine vernünftige kamae ist und wie schnell man die Strafe für nur einen Moment der Unaufmerksamkeit (Absenken der Arme usw.) erhält.

Das folgende Video zeigt einen sehr dynamischen Kampf zwischen Sakata Sensei (links) und Yamamoto Sensei (rechts) sowie einen Kampf zwischen Mori Sensei (links) und Sakata Sensei (rechts). Alleine vom Zuschauen ist mir vieles über die oben genannten Punkte klar geworden, auch wenn ich von einer solchen Performance leider noch sehr weit entfernt bin.



In diesem Fall hilft nur eines... üben, üben und immer weiter üben! :-)

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen