Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Samstag, 28. November 2009

Rund wie eine Scheibe

Der Titel dieses Posts bezieht sich auf das, was Jens uns heute zur Ausführung von yoko mawashi uraken und tate mawashi uraken erklärt hat. Die Position von Schulter und Ellbogen sowie der Weg der Faust entscheiden darüber, ob die Technik richtig und mit entsprechender Durchschlagskraft im Ziel landet.

Im Kihon-Training übten wir uns zunächst an diesen beiden Techniken im Stehen, danach in verschiedenen Kombinationen (soto uke+yoko empi uchi+tate mawashi uraken+ gyaku zuki; yoko mawashi uraken + tate mawashi uraken aus kiba dachi usw.) und schließlich mit Partner (kata uke + tate mawashi uraken usw).


Weiterhin übten wir, wie uraken als wirkungsvoller Konter in Verbindung mit tai sabaki gegen zuki funktioniert, welche unterschiedlichen Anwendungen sich für tate mawashi uraken und yoko mawashi uraken aufgrund ihrer Reichweite ergeben und wie sich bestimmte Sequenzen aus Heian Sandan und Gangaku praktisch anwenden lassen (also quasi bunkai).

Gewissermaßen war das heutige Training eine Weiterführung von Mittwoch und am Ende hatte wieder jeder - diesmal einschließlich Jens ;-) - etwas dazugelernt.

Kommenden Montag findet wieder in der Halle der Geschwister-Scholl-Schule Training statt, da die Bauarbeiten beendet wurden. Endlich wieder dreimal Training in der Woche :-)

Zuvor wünsche ich euch aber ein schönes Wochenende und einen gemütlichen 1. Advent!

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen