Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Sonntag, 22. November 2009

Jion, Empi und eine Info

Schon als ich die folgenden zwei Videos (eigentlich sind es fünf) bei Youtube gefunden habe wusste ich, dass ich sie euch auf jeden Fall hier zeigen muss. Zu sehen ist Aragaki Sensei, 4. Dan und ehemalige kenshûsei ("Auszubildende") im JKA Sôhonbu Dôjô in Tôkyô. Einige kennen sie vielleicht schon vom Kata Spezial 2007 in Groß-Umstadt, als Siegerin im Kata Einzel der 49th All Japan Karate Championships oder aus dem von der JKA im Jahr 2008 veröffentlichten Lehrbuch Karatedô.

Das und noch einiges mehr spricht für die Qualität der Techniken von Aragaki Sensei. Deshalb habe ich mich auch gefreut, als ich die zwei nächsten Videos fand, auf denen sie die Kata Jion und Empi vorführt.


Empi


Jion

Roald und Teresa wissen ja schon, dass ich Aragaki Sensei super finde - natürlich ausschließlich auf ihr Karate bezogen... ;-) - und ich glaube, euch werden ihre Darbietungen auch gefallen, obwohl sich ihre Kata-Ausführung in einigen Details von der unseren unterscheiden.


So, und hier nun noch eine kurze Ankündigung: Im März 2010 findet in Berlin ein Lehrgang mit Ochi Sensei und Naka Sensei statt, zu dem Roald und ich auf jeden Fall fahren wollen. Das genaue Datum steht noch nicht fest, sobald wir es aber wissen, werde ich euch bescheid geben. Es wäre schön, wenn sich uns noch andere anschließen würden und wir als Dôjô daran teilnehmen könnten.

Oss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen