Herzlich Willkommen auf dem neuen gemeinsamen BLOG des Karatedôjô Fujinaga Leipzig e.V. und des Budoverein Fujinaga Berlin e.V.!
An dieser Stelle möchten wir dem interessierten Besucher mit Beiträgen, Berichten und Bildern einen Einblick in unser Training, unsere Aktivitäten und unsere Erlebnisse gewähren. Dabei soll immer auch unser Verständnis und unser Antrieb, mit dem wir in unseren Dôjôs Karate praktizieren, zum Ausdruck kommen.
Unsere Vereine widmen sich der Pflege und Ausübung des traditionellen Shotokan-Karate, wie es von der JKA (Japan Karate Association) unter der Leitung von Masatoshi Nakayama entwickelt wurde. Insbesondere wird das Erbe der Lehrtätigkeit von Yasuyuki Fujinaga Sensei in stillem Gedenken die Vereinsmitglieder auf ihrem Weg des Karate begleiten. Er vermittelte den Gründern beider Vereine unschätzbare Anregungen und Einsichten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages.

Mittwoch, 25. November 2009

der rote Faden

Das Training am Mittwoch zeichnete sich wieder durch eine hohe Zahl an Wiederholungen, das klare Trainingsziel von Jens - obwohl es vielleicht nicht alle im ersten Moment geblickt haben - und die Erkenntnis aus, dass zum "richtigen Kämpfen" weit mehr gehört als nur Schnelligkeit und Kraft. Den Schwerpunkt bildete kizami zuki, einzeln oder in Kombination mit tate- bzw. yoko uraken oder gyaku zuki. Jens wies und dann auch mehrmals darauf hin, bei kizami zuki nicht unsere hikite zu vergessen... deren Wichtigkeit steht ja wie wir alle wissen außer Frage. Ich persönlich fand diese Übungen auf jeden Fall super, da - auch wenn ich mich besonders am Anfang und später noch oft schwer tat - sie für mich doch kämpferischen Wert hatten.

Erschöpft aber zufrieden :-)

Indem wir die Entfernung zum Partner Stück für Stück vergrößerten und damit die Übungen immer schwieriger gestalteten, zeigte sich wie wichtig das Zusammenspiel von Beinen und Armen bzw. Unter- und Oberkörper und die Art, sich an den Partner anzunähern, ist. Die anschließenden kihon ippon kumite und jiyû ippon kumite Übungen machten schnell deutlich, dass einige von uns einschließlich mir noch viel an unseren tai sabaki Bewegungen arbeiten müssen. Alles in allem hat heute wieder jeder etwas für sich mich nach Hause genommen und weiß, womit er sich die nächste Zeit intensiver beschäftigen kann.

Noch fit und zufrieden :-)

Das Video zeigt Naka Sensei mit verschiedenen Techniken, die er im Vorfeld zum Filmdreh von kuro obi (Black Belt) demonstrierte. An einigen Stellen sind auch ähnliche Kombinationen wie wir sie heute geübt haben zu sehen, darunter etwa oi zuki + uraken uchi (ab 2:28).



Also, freuen wir uns auf das Training am Freitag. Bis dahin!

Oss

1 Kommentar:

  1. Oss René San, hast du wieder schön geschrieben. Hast auf alle Fälle recht und ich werde nie wieder lästern (naja, vorerst nicht;-)
    Ich bin dummerweise krank und kämpfe gegen Viren. Da hilft auch kein Kizami Zuki... Trinkt mal ein Bierchen für mich mit!

    Oss!

    Teresa

    AntwortenLöschen